Ralf Kretschmer   -   Zarboo

Ralf Kretschmer verbrachte seine Jugend in Borgholzhausen, wo er auch die Schule besuchte.
In frühem Kindesalter sammelte er bereits Fotografieerfahrung mit einer Agfa Isolette(6x6).
Das tiefe Interesse für die Fotografie fand Ralf Kretschmer dann im sechsten Schuljahr im Fach
Fotografie. Hier wurden die fachlichen Grundlagen für seinen späteren künstlerischen Werdegang
geschaffen. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer.
Bei einem tragischen Autounfall im Jahre 1984 verlor Ralf Kretschmer die Sehkraft seines rechten
Auges und damit die Fähigkeit des räumlichen Sehens. Das war jedoch kein Hinderungsgrund, um
sich trotzdem einer Berufsausbildung im Fotohandwerk zu verschreiben. Mit der Gesellenprüfung
in Hildesheim schloss er seine Ausbildung erfolgreich ab. "Als Fotograf ist es sogar vorteilhaft,
nur mit einem Auge zu sehen. Genau wie die Kamera." Seine künstlerischen Vorstellungen konnte
Ralf Kretschmer bereits während der Ausbildung umsetzen.
In der Galerie "ET" in Versmold zeigte er bereits den Zyklus "Liebe, Hoffnung, Hass" mit großem
Erfolg.

Im Jahre 2001 wurden die Bilder von "Zarboo" - so der Künstlername von Ralf Kretschmer - in der
Bielefelder City-Passage vorgestellt. Das Thema "Einblicke" interessierte viele Betrachter, so dass
aus dem Thema ein Periodikum wurde. Weitere Ausstellungen folgten unter dem Titel "Red Shoes
and More" und "Spiegelbilder".
Die im ISHARA Bielefeld im Oktober 2003 eröffnete Ausstellung "Kunst-Schwimmen" erweitert sein
künstlerisches Schaffen.

2005 gehörte Ralf Kretschmer zu den Preisträgern des MARTa Kunstwettbewerbs, in dessen Rahmen
ihm von MARTa Direktor Jan Hoet ein Preis überreicht wurde, und seine Exponate anschliessend
im Forum MARTa ausgestellt wurden.
2011 wurde Ralf Kretschmer für den ST. Leopold Friedenspreis (Sonderpreis für Fotografie) nominiert.